Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Fussball
17.07.2024

Von Türöffnung bis Halbzeitspiel: Das ändert sich im Brügglifeld

Bild: Patrick Haller
Der FC Aarau hat im Hinblick auf die bevorstehende Challenge-League-Saison 2024/25 mehrere organisatorische Änderungen für die Heimspiele im Stadion Brügglifeld angekündigt.

Diese Neuerungen sollen das Besuchererlebnis verbessern und den reibungslosen Ablauf der Spiele gewährleisten.

Basierend auf den Erfahrungen der letzten Rückrunde öffnen die Stadiontore bei Heimspielen ab sofort erst 60 Minuten vor Anpfiff. Diese Änderung resultiert aus der geringen Besucheranzahl eineinhalb Stunden vor Spielbeginn, was die zusätzlichen Kosten nicht rechtfertigte, der der FC Aarau auf ihrer Homepage. Das gastronomische Angebot beginnt zeitgleich mit der Öffnung der Tore und endet eine Stunde nach Spielschluss. Bei besonderen Heimspielen oder hohem Zuschaueraufkommen können die Öffnungszeiten jedoch flexibel angepasst werden.

Abschaffung des Becherdepots und Anpassung der Getränkepreise

Um den erhöhten Handlingsaufwand und Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Gutscheinen sowie das Entwenden und Zurückgeben von Bechern aus den Sammelbehältern zu minimieren, wird das bisherige Becherdepot von CHF 1.00 aufgehoben. Stattdessen werden alle Getränkepreise um CHF 0.50 erhöht. Der zusätzliche Erlös fliesst vollständig in die Juniorenkasse des FC Aarau, wodurch die Nachwuchsförderung weiterhin unterstützt wird.

Einführung digitaler Wertgutscheine

Eine weitere Neuerung sind die digitalen Wertgutscheine, die über die FCA-App, den Online-Shop des FC Aarau oder einen speziellen Link erworben werden können. Nach dem Kauf erhält der Käufer ein PDF mit einem individuellen QR-Code, der an den Cateringständen im Brügglifeld eingelöst werden kann. Diese Gutscheine eignen sich als Geschenk für FCA-Fans, sind jedoch ausschliesslich für den Einsatz im Catering und nicht im Fanshop oder Ticketing vorgesehen.

Erhöhte Stadionkapazität

Im Rahmen einer periodischen Überprüfung wurde die Stadionkapazität des Brügglifeld unter Berücksichtigung feuerpolizeilicher Vorgaben und liga- sowie behördlicher Parameter erhöht. Ab sofort beträgt die maximale Kapazität 8’450 Zuschauer, im Vergleich zu den bisherigen 8’000 Personen. Zudem können die Saisonkarten ab der neuen Spielzeit direkt in der FCA-App angezeigt und zum Einlass ins Stadion genutzt werden.

Eine besondere Attraktion für die Fans wird das neue Halbzeitspiel sein. Bei jedem Heimspiel werden drei Fans ausgelost, die die Möglichkeit haben, ein Goldvreneli zu gewinnen. Dafür müssen sie während der Halbzeitpause versuchen, mit dem Ball das Tor zu treffen. 

Aarau24