Der 28-Jährige ohne festen Wohnsitz in der Schweiz wurde am Tag nach dem zweiten Überfall festgenommen, wie die Staatsanwaltschaft Aargau am Dienstag mitteilte. Bereits nach dem ersten Überfall vom 13. August, als eine vermummte Person den Schmuckladen an der Vorderen Vorstadt in Aarau ausgeraubt hatte, sind vor Ort Beweise und Spuren gesichert worden, die erste Verdachtsmomente zuliessen, wie die Staatsanwaltschaft schreibt. Der Räuber hatte eine junge Angestellte mit einer Pistole bedroht.
Beträchtliche Summe gestohlen
Beim zweiten Raubzug vom 19. August sei es dem Unbekannten gelungen, Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Franken zu erbeuten. Nach beiden Überfällen entfloh er der Grossfahndung, wie es hiess.
Diverse Anhaltspunkte hätten darauf hingedeutet, dass für beide Vorfällen derselbe Mann verantwortlich sei. Auch dank Informationen aus der Bevölkerung sei schliesslich der Verdacht auf den 28-Jährigen gefallen, der am 20. August verhaftet worden sei. Gegen den dringend Tatverdächtigen habe die Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau ein Strafverfahren wegen Raubes eröffnet.