Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Oberentfelden
28.10.2024

Erfolgreiche Sammelaktion von Hilfsgütern

Bild: Zvg
Der Verein Volunteers for Humanity hat mit seiner jüngsten Sammelaktion wertvolle Hilfsgüter für Griechenland und die Ukraine gesammelt.

Am Freitag und Samstag, 25. und 26. Oktober, wurden insgesamt elf Paletten mit Winterbekleidung, Decken, medizinischem Material und Schulbedarf beladen, die nun für die Hilfsprojekte des Vereins bereitstehen.

Freiwillige Helfer

Ein wesentlicher Beitrag zum Erfolg der Aktion kam von der reformierten Kirche Aarau, die in einer eigenen Sammelaktion zugunsten von Volunteers for Humanity Spenden zusammentrug. Dank dieser Unterstützung konnten gut zwei Paletten mit dringend benötigten Artikeln bestückt werden. Zahlreiche Freiwillige halfen tatkräftig mit und nahmen auf dem Zeughausareal in Aarau Spenden entgegen.

Hilfe für Schulen in der Ukraine und medizinische Unterstützung

Ein Schwerpunkt der Aktion war die Unterstützung einer Schule in der ukrainischen Region Saporischschja, für die eine Palette Schulmaterial sowie Sport- und Malutensilien gesammelt wurde. Diese Materialien sollen den Unterricht vor Ort erleichtern und den Schülern inmitten der Krisenregion ein Stück Normalität ermöglichen.

Besonders erfreulich war die Resonanz auf den Aufruf zur Spende medizinischer Hilfsmittel. Der Verein konnte zahlreiche Rollstühle, Krücken und weiteres medizinisches Material in Empfang nehmen, das den notleidenden Menschen in der Ukraine zugutekommen wird. Der Transport der Hilfsgüter ist bereits organisiert: Ein Sattelschlepper wird im November die Spenden in die Ukraine bringen, um sicherzustellen, dass Winterkleidung und Decken noch vor dem ersten Frost bei den Menschen ankommen.

Kontinuität in der Hilfeleistung trotz Herausforderungen

«Die Krisen bleiben, aber nach einer gewissen Zeit geraten sie in den Hintergrund, weil neue Katastrophen und Kriege die Aktualität beherrschen», erklärt Marit Neukomm, Präsidentin des Vereins Volunteers for Humanity. Dennoch zeigt die erfolgreiche Sammelaktion, dass das Schicksal der Menschen in der Ukraine und von Flüchtlingen in Griechenland in der hiesigen Bevölkerung auf Mitgefühl trifft.

Aarau24