Wegen Triebwerksproblemen und Rauch an Bord hatte die Crew des Flugs nach Zürich entschieden in Graz notfallmässig zu landen. Alle 74 Passagiere und Crewmitglieder seien alle erfolgreich evakuiert worden.
Ärztliche Behandlung und Taskforce
Diese werden von einem Kriseninterventionsteam des Flughafen Graz betreut. Zurzeit seien 10 Passagiere und die Crewmitglieder in ärztlicher Behandlung. Ein Crewmitglied musste per Hubschrauber ins Krankenhaus nach Graz geflogen werden, wie Swiss weiter schreibt. Eine Taskforce ist mittlerweile mit der Betreuung, Unterbringung und den Weitertransport der Passagiere beschäftigt.
Flughafen geschlossen
Der Flughafen Graz wurde wegen des Vorfalls geschlossen. Der Airbus A220-300 stand demnach kurz nach 21.00 Uhr noch immer auf der Piste. Das Flugzeug war nach der Landung evakuiert worden.
Beim betroffenen Flugzeug handelte es sich um einen Airbus A220 mit der Immatrikulation HB-JCD. Die Maschine ist Teil der Kurzstreckenflotte der Swiss und verfügt laut der Website der Airline über 145 Sitzplätze. Dazu, wie viele Menschen an Bord waren, machte der Swiss-Sprecher vorerst keine Angaben.