Essiam, der seit Januar 2022 beim FC Basel unter Vertrag steht, absolvierte dort 20 Pflichtspieleinsätze, inklusive Spiele für die U21. Bereits in der Vergangenheit sammelte er bei einer Leihe zum FC Stade Lausanne Ouchy wertvolle Erfahrungen in der Super League. Der zentrale Mittelfeldspieler gilt als dynamischer Box-to-Box-Spieler mit starker Zweikampfpräsenz.
Elsad Zverotic, Sportchef des FC Aarau, zeigt sich zufrieden mit der Verpflichtung:
«Emmanuel ist ein dynamischer, zweikampfstarker Box-to-Box-Mittelfeldspieler. Er wird unser Zentrum mit seinen fussballerischen Qualitäten in der Rückrunde verstärken. Zugleich können wir die Lücke umgehend schliessen, die der Abgang von Milot Avdyli mit sich gebracht hat.»
Internationale Erfolge
Auf internationaler Ebene gehört Essiam zu den vielversprechenden Talenten seines Landes. Mit der ghanaischen U20-Nationalmannschaft feierte er 2021 den Gewinn des Africa Cup of Nations. Auch in der U23-Auswahl der Black Stars stand er bereits im Einsatz.
Vertrag und Perspektive
Essiam wird bis zum 30. Juni 2025 an den FC Aarau ausgeliehen. Der Leihvertrag beinhaltet keine Kaufoption. Mit seiner Grösse von 183 cm und seinen körperlichen Attributen soll er vor allem das Mittelfeldzentrum stabilisieren und seine Spielpraxis weiter ausbauen.