Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region
10.01.2025

Drei mutmassliche Einbrecher am Hallwilersee festgenommen

Führte auf die Spur eines Einbrechers: Polizeihund "Bax".
Führte auf die Spur eines Einbrechers: Polizeihund "Bax". Bild: Kantonspolizei Aargau
Nach dem Einbruch in eine Baustelle in Boniswil sind in der Nacht auf Freitag die drei mutmasslichen Täter von der Polizei festgenommen worden. Es handelt sich um Polen im Alter von 33 bis 37 Jahre. Polizeihund "Bax" führte auf die Spur eines Täters.

Ein Zeuge habe kurz vor 22.00 Uhr drei maskierte Männer beobachtet, teilte die Kantonspolizei Aargau mit. Anfangs hätten sich die Unbekannten um eine Autogarage geschlichen, danach hätten sie sich auf einer Baustelle aufgehalten. Der Zeuge habe dies der Polizei gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Polizeipatrouille flüchteten die Männer. Die Polizei nahm die Fahndung auf. Diensthund "Bax" der Regionalpolizei Muri verfolgte die Spur eines Flüchtigen, wie die Kantonspolizei weiterer berichtete.

Für den Diensthund sei es ein Leichtes gewesen, den Gesuchten aufzuspüren. In seinem Versteck, unter einer Blache in einem Anhänger, sei der 35-jährige Pole vorläufig festgenommen worden.

Die Patrouillen hätten weiter gefahndet. Vier Stunden später sei in Birrwil ein verdächtiges Auto kontrolliert worden. Die beiden Insassen hätten auf die Beschreibung der noch flüchtigen Männer gepasst. Sie seien festgenommen worden.

Die Kantonspolizei Aargau nahm die Ermittlungen auf. Auf der Baustelle waren Container aufgebrochen worden.

Keystone-SDA