Der Verein Gewässerperlen hat einem drei Kilometer langen Abschnitt des Roggenhausenbachs das Umweltlabel «Gewässerperle PLUS» verliehen. Damit werden ökologisch wertvolle Gewässer ausgezeichnet, die sich durch eine hohe Naturnähe auszeichnen und aktiv geschützt werden. Die Gemeinde Unterentfelden gab die erfolgreiche Zertifizierung bekannt.
Zukunftsplan für den Bach
Der Zertifizierungsprozess begann im Mai 2023 und wurde am 23. Januar 2025 mit einer offiziellen Feier abgeschlossen. Die Trägerschaft für das Label übernahm die Ortsbürgergemeinde Aarau, die gemeinsam mit der Ortsbürgergemeinde Unterentfelden einen partizipativen Prozess ins Leben rief.
Neben ökologischen Kriterien wie Wasserqualität, Geschieberegime und Naturnähe ist ein Entwicklungsplan zentraler Bestandteil der Zertifizierung. An der Planung waren auch die Gemeinden Eppenberg-Wöschnau, Gretzenbach, Oberentfelden und Schönenwerd sowie verschiedene Stakeholder und die lokale Bevölkerung beteiligt.
Engagement für den Gewässerschutz
Die festgelegten Massnahmen umfassen die Pflege der zertifizierten Strecke, Sensibilisierungskampagnen und Naturschutzprojekte im Gebiet Haselmatt in Unterentfelden. Auch im Tierpark Roggenhausen wird geprüft, ob der Bach natürlicher gestaltet werden kann. Innerhalb der nächsten fünf Jahre sollen die geplanten Massnahmen umgesetzt oder weiterentwickelt werden.