Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Promo
Region
24.02.2025
26.02.2025 07:46 Uhr

«Alles ist möglich»: Wie Rahel Roth Menschen in der STEINEREI & SEELENKLANG begleitet

Bild: Aarau24 / Gian-Luca Biechler
Mit ihrer Praxis «STEINEREI & SEELENKLANG» bietet Rahel Roth alternative Heilmethoden an. Ihre Arbeit umfasst Energiearbeit, Trommelreisen und spirituelle Rituale. Dabei sieht sie sich als Vermittlerin zwischen den Welten.

Rahel Roth beschreibt sich selbst als «Reisende zwischen den Welten». Diese Reisen unternimmt sie nicht nur in ihrer persönlichen Praxis, sondern auch, wenn sie Menschen beim Sterbeprozess begleitet. «Ich gehe mit ihnen in die Zwischenwelt, die Anderswelt oder wie man sie auch nennen mag», erklärt sie. Diese Welten seien voller Wesen, die zwar existieren, aber nur von wenigen bewusst wahrgenommen werden. «Jeder kann das sehen, auch in unserer Welt – aber wir sind es nicht gewohnt.» Viele würden solche Wahrnehmungen schnell als Hirngespinst abtun, doch für Roth ist diese Welt eine Realität.

Reiki, Trommelreisen und energetisches Heilen
Roth arbeitet mit unterschiedlichen Heilmethoden. Eine ihrer bekanntesten Techniken ist Reiki – eine japanische Energiearbeit, die durch Handauflegen die sieben Hauptchakren des Körpers ausbalanciert. «Handauflegen ist eine sanfte Methode, nicht manipulativ», erklärt sie. Jeder Mensch nehme diese Energie anders wahr, etwa durch Wärme oder Kälte.

Eine weitere Technik, die sie anbietet, sind Trommelreisen. Dabei erzeugt eine Trommel einen gleichmässigen, schnellen Rhythmus – schneller als der Herzschlag. «Dieser Rhythmus führt in eine tiefe Entspannung, während man gleichzeitig bei vollem Bewusstsein bleibt», sagt Roth. Im Gegensatz zur Hypnose könne der Verstand weiterhin aktiv Gedanken steuern, was zu neuen Einsichten führen könne. «Es ist ein Zustand zwischen Wachsein und Traum», beschreibt sie. Trommelreisen bietet sie sowohl in Gruppen als auch in Einzelsitzungen an.

Zudem befasst sich Roth mit energetischem Heilen, auch bekannt als Geistheilung. Dabei geht es um die Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Neben der Energiearbeit mit den Händen und Trommeln arbeitet Roth auch mit Heilsteinen. «Steine besitzen feine Schwingungen, die den Körper unterstützen können», sagt sie. Ihre Wirkung spüre man durch Temperaturunterschiede oder subtile energetische Impulse.

 

«Alles ist möglich, wissen tue ich es nicht – versprechen aber auch nicht.»
So erklärt Rahel Roth ihre Philosophie und die Offenheit, mit der sie ihre Arbeit angeht.

Ein Raum für Heilung und Begegnung

Seit dem 16. November hat Roth eigene Räumlichkeiten in Umiken unter dem Namen «STEINEREI & SEELENKLANG» eröffnet. Zuvor arbeitete sie von zu Hause aus, wo ihre Katzen oft während Sitzungen auftauchten. «Energetische Arbeit zu Hause war herausfordernd, weil meine Tiere sehr sensibel auf diese Schwingungen reagierten», erzählt sie. Nun hat sie einen Ort geschaffen, der Ruhe und Geborgenheit ausstrahlt.

Die Rückmeldungen ihrer Besucher seien positiv. Ein älteres Ehepaar, das ursprünglich nur wegen Heilsteinen vorbeikam, habe sich so wohlgefühlt, dass es nun regelmässig wiederkommen wolle. Auch eine junge Schülerin nutze den Raum zum Lernen, weil sie dort Ruhe finde.

Elemente der Natur als Heilmittel

Neben energetischer Arbeit nutzt Rahel Roth die Kraft der Natur. Kräuter, Steine und Feuer spielen eine zentrale Rolle in ihren Heilmethoden. «Diese Elemente haben eine tiefe Verbindung zu unserer inneren Energie», erklärt sie. Räucherungen setzt sie zur energetischen Reinigung ein. «Salbei klärt, Lavendel beruhigt», sagt sie. Auch individuelle Salben und Öle stellt sie selbst her – abgestimmt auf persönliche Bedürfnisse. Entdecken Sie kraftvolle Heilmittel und Produkte im Laden von Rahel Roth.

Feuerrituale dienen dem Loslassen belastender Gedanken. «Feuer kann Altes verbrennen und Platz für Neues schaffen», so Roth. Auch Heilsteine nutzt sie gezielt: Rosenquarz für Herzthemen, Bergkristall zur Klärung, schwarzer Turmalin zum Schutz. «Die Natur bietet kraftvolle Heilmittel – man muss nur lernen, sie bewusst zu nutzen», betont sie.

  • Bild: Aarau24 / Gian-Luca Biechler
    1 / 2
  • Bild: Aarau24 / Gian-Luca Biechler
    2 / 2

Skepsis gegenüber spirituellen Methoden

Wie geht sie mit Menschen um, die ihrer Arbeit skeptisch gegenüberstehen? «Ich verspreche keine Wunder, aber ich bin überzeugt, dass vieles möglich ist», sagt sie. Sie nenne sich Heilerin, doch nicht im Sinne von sie heile Menschen, sondern, sie sei ein Kanal für die Heilenergie. «Der Körper nimmt das, was er braucht.» So könne es passieren, dass jemand wegen Rückenschmerzen komme, aber plötzlich eine Verbesserung bei Kopfschmerzen bemerke.

Ein Ort für Austausch und Weiterentwicklung

Mit ihrer Praxis hat Roth nicht nur einen Raum für Heilung geschaffen, sondern auch eine Plattform für Austausch. «Ich wünsche mir, dass es ein Ort wird, an dem Menschen sich begegnen, sich wohlfühlen und offen für Neues sind», sagt sie. In Zukunft plant sie, Kurse und Vorträge zu verschiedenen spirituellen und energetischen Themen anzubieten.

Als Kind nahm sie bereits Dinge wahr, die andere nicht sahen. «Ich fragte meine Mutter einmal, warum eine Besucherin sterben würde – kurz darauf verstarb die Frau tatsächlich», erinnert sie sich. Diese Erfahrungen hätten sie dazu gebracht, ihre Wahrnehmung weiterzuentwickeln. Heute möchte sie ihr Wissen weitergeben und Menschen helfen, sich selbst besser zu verstehen.

Mit «STEINEREI & SEELENKLANG» hat sie sich einen Traum erfüllt. Ihr grösstes Ziel: «Weg von Stress und Leistungsdruck, hin zu einem bewussten, offenen Blick auf die Welt.»

Tipp zur Selbstwahrnehmung: Spiegel- und Feuermeditation

Rahel Roth empfiehlt, zur eigenen Selbstwahrnehmung regelmässig einfache meditative Techniken zu praktizieren. Eine davon ist die Spiegelmeditation, bei der man sich in ruhiger Umgebung mit etwa einer Armlänge Abstand vor einen Spiegel setzt und sich direkt in die Augen blickt, ohne zu blinzeln. «Zu Beginn kann es ungewohnt sein, doch mit der Zeit weitet sich das Sichtfeld und man nimmt sich selbst auf einer tieferen Ebene wahr», erklärt Roth.

Auch die Feuermeditation ist eine Methode, die den Geist zur Ruhe bringt und die Wahrnehmung schärft. Dabei wird der Blick auf eine brennende Kerze gerichtet. «Mit der Zeit beginnt man, die Energie der Flamme wahrzunehmen, und öffnet sich für feinstoffliche Wahrnehmungen», so Roth. Beide Techniken sind einfach durchführbar und können helfen, mehr Klarheit und innere Ruhe zu finden.

Kontakt und weitere Informationen

Wer mehr über Rahel Roths Arbeit erfahren oder eine Sitzung buchen möchte, findet alle relevanten Informationen auf ihrer Website unter www.rahelroth.com. Detaillierte Angaben zu Kursen und weiteren Angeboten sind unter www.rahelroth.com/kurse zu finden.

Für direkte Anfragen steht Rahel Roth telefonisch oder per WhatsApp unter +41 76 318 59 50 sowie per E-Mail an info@rahelroth.com zur Verfügung. Weitere Kontaktmöglichkeiten sind auf ihrer Kontaktseite zu finden.

  • Bild: Aarau24 / Gian-Luca Biechler
    1 / 3
  • Bild: Aarau24 / Gian-Luca Biechler
    2 / 3
  • Bild: Aarau24 / Gian-Luca Biechler
    3 / 3
Aarau24 (glb)