Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Buchs AG
19.02.2025
19.02.2025 16:06 Uhr

Erneut Eisplatten von Fahrzeugdach gefallen

Bild: KAPO Aargau
Glück im Unglück: Trotz herabfallender Eisschollen wurde niemand verletzt. Die Kantonspolizei Aargau mahnt Last- und Lieferwagenfahrende zur Vorsicht.

In den Wintermonaten gefriert Wasser auf Fahrzeugdächern zu Eis. Besonders bei Lastwagen, Lieferwagen oder Anhängern können sich massive Schollen bilden, die sich während der Fahrt lösen und auf die Strasse fallen. Die Folge: Eine erhebliche Unfallgefahr für nachfolgende Verkehrsteilnehmende.

So auch am Montag, 17. Februar 2025, als sich gegen 11.30 Uhr auf der N1R bei Buchs erneut ein Vorfall ereignete. Ein Autofahrer meldete der Kantonspolizei Aargau herabfallende Eisschollen von einem Lastwagen. Eine ausgerückte Patrouille konnte das Fahrzeug wenig später anhalten und kontrollieren. Auf dem Dach des Lastwagens befanden sich noch Reste der losgelösten Eismassen.

Der Fahrer wurde verzeigt und musste das Fahrzeugdach vor der Weiterfahrt von Eis befreien. Ihm droht nun der Entzug des Führerausweises.

Kantonspolizei mahnt zur Kontrolle

Die Kantonspolizei Aargau erinnert Last- und Lieferwagenfahrende sowie deren Arbeitgebende an ihre Sorgfaltspflichten. «Jedes Fahrzeug sollte vor Fahrtantritt von Schnee und Eis befreit werden», betont die Polizei. Gerade an kalten Tagen werden gezielte Kontrollen im Schwerverkehr durchgeführt, um solche Gefahren zu minimieren.

Aarau24 (glb)