Ziel der SP Aarau ist es, eine starke Mitte-Links-Vertretung im Stadtrat zu etablieren.
Die vorgeschlagenen Kandidierenden sind Silvia Dell’Aquila, Gabriela Suter und Daniel Fondado. Das Trio gilt als qualifiziert, motiviert und sehr erfahren. «Die drei Politiker:innen ergänzen sich in idealer Weise. Sie verfügen über langjährige politische Erfahrung, unterschiedliche berufliche Hintergründe und sind bestens in Aarau verankert», heisst es von Seiten der SP Aarau.
Silvia Dell’Aquila tritt zur Wiederwahl als Stadträtin an und kandidiert zudem neu für das Amt der Vize-Stadtpräsidentin. Mit ihrer Wahl würde laut SP nicht nur eine erfahrene Stadträtin in eine höhere Position gewählt, sondern auch die politischen Verhältnisse der Stadt Aarau realistischer abgebildet.
Gabriela Suter, Nationalrätin und ehemalige Einwohnerrätin, kandidiert ebenfalls für den Stadtrat. Sie bringt umfassende politische Erfahrung und lokale Verbundenheit mit.
Daniel Fondado, ehemaliger Präsident der Schulpflege Aarau und der Kreisschule Aarau-Buchs, vervollständigt das Dreiergespann. Er ist bekannt für sein Engagement in der Bildungspolitik und seine langjährige Erfahrung im kommunalen Bereich.