Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Unterentfelden
04.03.2025

Zugunfall mit Lastwagen sorgt für Verkehrschaos

Bild: KAPO Aargau
Am Dienstagmorgen kam es in Unterentfelden zu einer heftigen Kollision zwischen einem Lastwagen und einem Zug. Der 32-jährige Chauffeur wurde mittelschwer verletzt.

Der Unfall ereignete sich am 4. März 2025 gegen 10.45 Uhr auf der Hauptstrasse in Unterentfelden. Während ein Zug der Wynental- und Suhrentalbahn (WSB) von Schöftland in Richtung Aarau unterwegs war, wollte ein Lastwagenchauffeur die Kreuzung und die Bahnlinie überqueren.

Fahrerkabine abgerissen

Beim Überqueren der Gleise kam es zur seitlich-frontalen Kollision mit dem herannahenden Zug. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Fahrerkabine des Lastwagens abgerissen und blieb auf der Strasse liegen. Der Chauffeur war kurzzeitig in seinem Fahrzeug eingeklemmt, konnte jedoch von Ersthelfern befreit werden. Er erlitt mittelschwere Verletzungen und wurde mit einer Ambulanz ins Spital gebracht.

Zugpassagiere blieben unverletzt

Die Lokomotivführerin sowie die Fahrgäste im Zug blieben unverletzt. Der Unfall verursachte jedoch erheblichen Sachschaden und führte zu längeren Verkehrsbehinderungen.

Für die Bergungs- und Unfallarbeiten musste die Kreuzung mehrere Stunden lang weiträumig gesperrt werden. Die Feuerwehr richtete eine Umleitung ein, um den Verkehr umzuleiten.

Ermittlungen laufen

Die genaue Ursache des Unfalls ist derzeit noch unklar. Die Kantonspolizei Aargau hat die Ermittlungen aufgenommen, um den genauen Hergang zu klären.

Aarau24 (glb)