Mit den ersten warmen Tagen kehren auch die beliebten Pferderennen in den Aarauer Schachen zurück. Wie jedes Jahr wird die Rennbahn von fleissigen Helfern liebevoll vorbereitet und freut sich darauf, zahlreiche Besucher willkommen zu heissen. Der erste Renntag am Sonntag, 11. Mai bietet nicht nur ein feines Rennbahn-Zmorgen, sondern auch spannende Rennen für die ganze Familie. Insgesamt stehen acht Rennen auf dem Programm, die einen packenden Start in die neue Saison garantieren. Um 11 Uhr finden Rennbahnführungen statt, bei denen die Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen können.
Ponyrennen zum Start
Den Auftakt zu den Rennen machen ab 11.20 Uhr die Ponyrennen – ein besonderer Moment für die jungen Nachwuchsreiter, die erste Erfahrungen vor grossem Publikum sammeln können. Ab 12.55 Uhr übernehmen die Profis die Bühne: Den Beginn macht der Preis der Hufschmiede und Pferdefreunde, dotiert mit 8'000 Franken.
Das Hauptereignis des ersten Renntages wird unter anderem der Mai-Preis der Stadt Lenzburg und der Gruppe „Lenzburger Unternehmen“ sein – ein Trabrennen über 2'500 Meter mit einem Preisgeld von Fr. 10’000.-. Neben zwei weiteren Trabrennen, drei Flachrennen und einem Jagdrennen bildet ein spektakuläres Cross-Country-Rennen über die frisch sanierten Hindernisse den traditionellen Abschluss des Tages.
Am Eingang erhalten die Besucher kostenlos ein Programmheft, das neben Renninfos auch wertvolle Tipps zum Wetten für Einsteiger enthält. Bereits ein kleiner Wetteinsatz sorgt für Nervenkitzel und steigert die Spannung. Auch die jüngsten Gäste kommen im Schachen voll auf ihre Kosten: Mit Ponyreiten und einem professionell betreuten Kindergarten.