Die SVP verweist auf ihre Stärke bei vergangenen eidgenössischen, kantonalen und kommunalen Wahlen und erhebt Anspruch auf mindestens einen der sieben Sitze im Stadtrat. Die Parteiversammlung habe einstimmig hinter den beiden Kandidierenden gestanden, heisst es in einer Mitteilung.
Susanne Heuberger: Engagement im Sozialen und der Kultur
Susanne Heuberger (62) ist seit 19 Jahren im Einwohnerrat, aktuell als Fraktionschefin der SVP. Die ausgebildete Kauffrau und Pflegehelferin SRK arbeitet im Altersheim Golatti und bringt breite Erfahrung aus der städtischen Politik mit. Acht Jahre war sie Mitglied der Finanz- und Geschäftsprüfungskommission, zudem ist sie in der Alterskommission aktiv. Auch ausserhalb der Politik ist Heuberger engagiert: Sie präsidiert den Frauenchor Aarau und setzt sich für das kulturelle Leben ein. Verheiratet, vierfache Mutter und Grossmutter – Heuberger steht laut SVP für Bodenständigkeit und soziale Verantwortung.
Thomas Richner: Nachhaltigkeitsexperte mit politischer Erfahrung
Der 60-jährige Thomas Richner ist Chemieingenieur ETH und bei Holcim Schweiz als Leiter Nachhaltigkeit und Umwelt tätig. Im Fokus seiner Arbeit stehen Emissionen und CO₂-Reduktion. Seit 2010 gehört Richner dem Einwohnerrat an, den er 2020/21 präsidierte. In der Finanzkommission der Ortsbürgergemeinde ist er seit 2014 aktiv. Richner, der in Rohr aufgewachsen ist, bringt auch gesellschaftliches Engagement mit – sei es als Präsident des Feuerwehrvereins, als Offizier in der Feuerwehr oder als langjähriges Mitglied im Turnverein. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen.
SVP will Vizepräsidium
Neben dem Stadtratssitz strebt die Partei mit Thomas Richner auch das Vizepräsidium an. Die SVP Aarau ist überzeugt, mit den beiden Kandidierenden eine «kompetente und erfahrene» Doppelspitze präsentieren zu können, die die Anliegen der Bevölkerung kennt und vertritt.