Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Aarau
28.05.2025

Tausende feiern zweiten Renntag im Aarauer Schachen

Bild: Michèle Forster
Über 6000 Zuschauer*innen erleben im Schachen spannende Rennen und einen Coup im Hauptrennen durch Aussenseiter «Joli Cour».

Trotz durchzogener Wetterprognose strömten am Sonntag, 25. Mai, zahlreiche Besucher*innen in den Aarauer Schachen. Insgesamt 6250 Menschen wohnten dem zweiten Renntag des Aargauischen Rennvereins bei. Geboten wurde ein abwechslungsreicher Mix aus Trab-, Flach- und Hindernisrennen sowie Ponyrennen mit Nachwuchstalenten.

Rennsport auf hohem Niveau

Den Auftakt machte «Loco Joma» mit Marc-André Bovay, der das Trabrennen klar für sich entschied. Danach brillierte «Journee de Reve» unter Alin Meier im ersten Flachrennen mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg. Auch «Distillato» sicherte der Familie Bovay einen weiteren klaren Triumph. Spannend wurde es beim Hindernisrennen: «Krakan» mit Starjockey James Reveley schien bereits geschlagen, kämpfte sich aber mit einem eindrucksvollen Schlussspurt zurück auf Platz eins.

Im traditionellen Cross-Country-Rennen setzte sich Favorit «On Your Mark» souverän durch. Um den zweiten Platz lieferten sich «Al Cuarto» und «Les Feuxgrets» ein packendes Duell, das «Les Feuxgrets» um Haaresbreite gewann.

Spektakulärer Coup im Hauptrennen

Im 78. Grossen Preis des Kantons Aargau, dem Höhepunkt des Tages, sorgte «Joli Cour» für eine faustdicke Überraschung. Lange auf dem letzten Platz laufend, setzte der von Antoine Masson gerittene Wallach zu einem eindrücklichen Endspurt an und fing den führenden Favoriten «Falko des Flos» erst nach dem letzten Sprung ab. Das mit 15’000 Franken dotierte Rennen wurde vom Regierungsrat des Kantons Aargau über den Swisslos-Sportfonds unterstützt.

Aarau24 (glb)