Einwohnerrat Samuel Hasler (SVP) zeigt sich alarmiert über die hohe Kriminalitätsrate in der Gemeinde und fordert vom Gemeinderat in einer Anfrage Antworten.
Buchs unter den Spitzenreitern bei Straftaten
Die aktuelle Kriminalstatistik des Kantons Aargau führt Buchs auf Platz 6 der Gemeinden mit der höchsten Häufigkeit von Verstössen gegen das Strafgesetzbuch. Der sogenannte Häufigkeitswert liegt bei 72.5 Delikten pro 1'000 Einwohner – ein geringfügiger Anstieg gegenüber dem Vorjahr (72.4). Trotz der scheinbaren Stagnation bleibt Buchs im kantonalen Vergleich ein negativer Ausreisser.
Diese Entwicklung ruft nun die Lokalpolitik auf den Plan: In einer formellen Anfrage verlangt SVP-Einwohnerrat Samuel Hasler vom Gemeinderat umfassende Auskunft zur Situation. Seine fünf Fragen zielen unter anderem auf die Ursachen der hohen Fallzahlen, besonders häufige Deliktsarten und die betroffenen Bevölkerungsgruppen.
Hasler will zudem wissen, wie der Gemeinderat die Sicherheitslage einschätzt und ob bereits konkrete Massnahmen zur Kriminalitätsbekämpfung geplant oder notwendig sind.