Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Fussball
27.07.2025

Spanien ringt Deutschland nieder

Der Moment der spanischen Erlösung: Aitana Bonmati trifft in der Verlängerung zum 1:0.
Der Moment der spanischen Erlösung: Aitana Bonmati trifft in der Verlängerung zum 1:0. Bild: Keystone SDA
Im EM-Halbfinal der Frauen in Zürich setzte sich Spanien gegen Deutschland 1:0 n.V. durch. Nun kommt es am Sonntag im Endspiel zum Duell mit den Co-Favoritinnen aus England.

Den entscheidenden Treffer erzielte Aitana Bonmatì in der 113. Minute mit einer technisch brillanten Einzelleistung. Die Spanierinnen dominierten über weite Strecken und erarbeiteten sich zahlreiche Chancen, scheiterten jedoch immer wieder an der stark aufspielenden deutschen Torhüterin Ann-Katrin Berger. Auch einen Pfostenschuss hatten sie zu beklagen.

Die starke Torfrau

Deutschland kämpfte tapfer und konnte sich vor allem auf Berger verlassen, die mehrfach spektakulär rettete. Offensiv sorgte hauptsächlich Klara Bühl für Gefahr, blieb jedoch glücklos im Abschluss.

Deutsche Grosschancen

Trotz des aufopferungsvollen Einsatzes und einer kontinuierlichen Steigerung gelang den Deutschen kein Tor. In der Schlussphase der regulären Spielzeit, als das DFB-Team immer besser ins Spiel fand, hatte Bühl den Siegtreffer gleich mehrfach auf dem Fuss. Ihr Freistoss aus zentraler Position zischte fünf Minuten vor dem Ende nur knapp am rechten Pfosten vorbei

Spanische Premiere

Mit dem späten Treffer durch Bonmatì gelang Spanien im neunten direkten Aufeinandertreffen der erste Sieg gegen Deutschland. Damit steht das Team im EM-Final gegen England – eine Neuauflage des WM-Endspiels von 2023, das Spanien für sich entscheiden konnte.

tre