Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Küttigen
14.09.2025

Gemeindeversammlungen in Küttigen: Budget 2026 und Verabschiedungen im Fokus

Bild: Aarau24 / Alec Nedic
Am 3. Dezember 2025 finden in Küttigen die Ortsbürger- und Einwohnergemeindeversammlungen statt. Neben dem Budget 2026 stehen mehrere Kreditabrechnungen und Verabschiedungen auf der Traktandenliste.

Umfassende Traktanden an der Einwohnergemeinde

Die Einwohnergemeindeversammlung behandelt eine breite Palette an Themen:

  • Kreditabrechnungen: Insgesamt acht Projekte stehen zur Abrechnung an, darunter die Sanierung der Brandackerstrasse, die Offenlegung des Bohnletwegs, der Bau einer Meteorwasserleitung an der Bibersteinerstrasse sowie mehrere Strassensanierungen und Leitungsersatzprojekte.

  • Stellenplan: Eine Anpassung des Stellenplans für Gemeindeverwaltung und Betriebe wird traktandiert.

  • Folgeprojekte Stock: Im Zusammenhang mit dem Ersatzneubau der Doppelturnhalle und der Musikschule Stock werden zwei Folgeprojekte zur Abstimmung gebracht: die Umgestaltung des Gehwegs beim Höhleweg sowie die Aufwertung des Zwischenraums zwischen Sporthalle und Gemeindehaus.

  • Bushaltestellen Stock: Das Strassenbauprojekt mit Sanierung der Bushaltestellen im Bereich Höhleweg bis Sonnmattstrasse wird zur Abstimmung gestellt.

  • Budget 2026: Mitentscheidend wird die Diskussion über das Budget und den Steuerfuss der Gemeinde für das kommende Jahr sein.

Abschied von Gemeindepräsident und Vizepräsident

Unter Verschiedenes stehen zwei gewichtige Punkte auf dem Programm: die Verabschiedung von Gemeindepräsident Tobias Leuthard sowie von Vizegemeindepräsident Thomas Kaspar. Beide haben die Gemeindepolitik in Küttigen während vieler Jahre geprägt und werden im Rahmen der Versammlung offiziell verabschiedet.

Aarau24 (glb)