Am Mittwoch, 5. November 2025, verwandelt sich Aarau erneut in ein oranges Meer: Der traditionelle Rüeblimärt zieht Tausende Besucher*innen in die Innenstadt. Damit das Markttreiben sicher abläuft, sperrt die Stadtpolizei Aarau den Graben sowie Teile der Altstadt, insbesondere den Schlossplatz und die Laurenzentorgasse für den motorisierten Verkehr.
Busse werden ab Betriebsbeginn über die Vordere Vorstadt und den Ziegelrain nach Erlinsbach, Küttigen und Biberstein umgeleitet. Die Haltestelle Holzmarkt wird provisorisch an die Vordere Vorstadt verschoben, während die Haltestellen Holzmarkt und Rathaus stadtauswärts nicht bedient werden können.
Sonderregelungen für Güterverkehr
Da Fahrten in die westlichen Teile der Altstadt,etwa in die Rathausgasse oder zum Kirchplatz nicht möglich sind, erlaubt die Stadt ausnahmsweise Fahrten zum Güterumschlag sowie Ausfahrten via Zollrain. Auch im Bereich Ziegelrain gilt ein spezielles Verkehrsregime: Wie bereits im Vorjahr wird dort ein Einbahnverkehr eingeführt, der nur Fahrten von der Oberen Vorstadt in Richtung Schachenallee zulässt.