Grösste zusammenhängende Vegetationsfläche in Aarau
Als grösste zusammenhängende Vegetationsfläche in der Stadt Aarau beherbergt der Friedhof Rosengarten eine beeindruckende Vielfalt an einheimischen Pflanzenarten, alten Bäumen und Strukturen, die zahlreichen Tieren Lebensraum bieten. Es konnten 20 gefährdete oder potenziell gefährdete Arten nachgewiesen werden, darunter die Orchideenart Spitzorchis.
Bedeutung der alten Bäume
Die alten Linden, Ahorne und Buchen prägen nicht nur das Landschaftsbild, sondern sind auch wertvolle Lebensräume für Vögel, Insekten sowie Fledermäuse und liefern durch Beschattung und Luftkühlung einen wichtigen Beitrag zum städtischen Klima. Dank der fachkundigen Pflege der Mitarbeitenden konnte dieser Bestand über Jahre hinweg gesund erhalten werden.
Vielgestaltige Strukturen für Flora und Fauna
Neben vielfältigen Staudenflächen und waldrandähnlichen Pflanzenschichten finden sich Steinmauern, Totholz- und Asthaufen sowie Nisthilfen. So entstehen auf kleinstem Raum verschiedene Lebensräume für die unterschiedlichsten Bedürfnisse von Flora und Fauna. Zudem ermöglicht das Areal die Vernetzung von diversen Lebensräumen innerhalb der Stadt und fördert so den Austausch von verschiedenen Populationen.
Teil eines grossen Netzwerks naturnaher Areale
Mit dieser Zertifizierung ist der Friedhof Rosengarten Teil eines Netzwerks von über 600 zertifizierten naturnahen Arealen, in denen die Biodiversität aktiv gefördert und eine Naturfläche von rund 40 Millionen Quadratmetern gestaltet und gepflegt wird. Naturnah gestaltete Areale wie jenes des Friedhof Rosengarten sind essenziell für den Erhalt der einheimischen Biodiversität und verbessern durch die geschickte Integration von ökologischen Elementen in Siedlungsgebieten zudem die Lebensqualität.