In den Farben des Müheler Gemeindewappens gestaltet und ergänzt mit dem Slogan «z’MUHE deheim», strahlt die Anlage eine neue Willkommenskultur aus. Die Neugestaltung wurde von der Kommission Natur und Landschaft umgesetzt, basierend auf einer Mitwirkung der Bevölkerung, die bereits im Jahr 2022 stattfand.
Identität sichtbar gemacht
Der Slogan «z’MUHE deheim» hat in der Gemeinde eine besondere Geschichte. Ursprünglich für das Dorffest und die geplante Wiedereröffnung des Schulhauses Breite geschaffen, kam er coronabedingt nie zur Anwendung. Nun erhält die Botschaft eine neue Bühne mitten im Dorfzentrum.
Umgebung harmonisch angepasst
Auch die Umgebung rund um den Kreisel wurde im Zuge der Neugestaltung aufgewertet. Bepflanzung und Gestaltungselemente fügen sich harmonisch ins Gesamtbild ein. Der Gemeinderat betont, dass mit dem Projekt eine punktuelle, aber wirkungsvolle Aufwertung des Dorfbilds gelungen sei. «Mit dieser punktuellen Aufwertung wurde eine attraktive Lösung realisiert, die das Dorfbild verschönert und die Identität von Muhen stärkt», heisst es in der Mitteilung der Gemeinde.