Wie «20 Minuten» schreibt, löste sich während einer Pause eine Deckenplatte und fiel auf den Boden. Laut einem Elternbrief der Schulleitung wurden dabei vier Schüler*innen leicht verletzt.
«Wir waren komplett unter Schock»
Ein 15-jähriger Schüler wurde von der herunterfallenden Platte getroffen. Ein News-Scout von «20 Minuten» schildert die Situation: «Ich stand zwei Meter von meinem Kollegen entfernt, als die Platte auf ihn herunterfiel.» Auch zwei Mädchen seien betroffen gewesen, eines wurde an der Schulter getroffen, ein anderes erlitt eine Panikattacke. «Wir waren komplett unter Schock», berichtet der News-Scout gegenüber «20 Minuten» weiter. «Ich habe schon etwas Respekt, morgen wieder zur Schule zu gehen.»
Verletzungen glücklicherweise nur leicht
Die vier betroffenen Schüler*innen wurden laut dem Schreiben der Schulleitung nur leicht verletzt. «Wir bedauern das sehr und wünschen den Schüler/innen auf diesem Weg gute Besserung», heisst es im Elternbrief. Der reguläre Schulbetrieb wurde für den Tag unterbrochen. Die letzte Unterrichtsstunde fiel aus, der Schulbetrieb soll aber ab Mittwochnachmittag wieder aufgenommen werden.
Erst kürzlich saniertes Gebäude
Das betroffene Centralschulhaus wurde erst im Herbst 2023 umfassend saniert. Ob die Sanierung in Zusammenhang mit dem Vorfall steht, ist derzeit noch unklar. Der betroffene Bereich in der dritten Etage wurde gemeinsam mit dem Architekturbüro und den Hausdiensten abgesperrt und begutachtet. Weitere Untersuchungen neuralgischer Stellen im Schulhaus sollen ab dem 5. Juni erfolgen.